Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

images/stories/artikel/slide/slide01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide02.jpgimages/stories/artikel/slide/slide03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide04.jpgimages/stories/artikel/slide/slide05.jpgimages/stories/artikel/slide/slide06.jpgimages/stories/artikel/slide/slide07.jpgimages/stories/artikel/slide/slide08.jpgimages/stories/artikel/slide/slide09.jpgimages/stories/artikel/slide/slide10.jpg

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Fortbildung Kindergarten - Schule: Frühe Mathematische Bildung mit Dr. Ellensohn

 Der Übergang vom Kindergarten zur Volksschule

 hauptbild

Am 30.11.2017 veranstalteten wir den mathematischen Teil der Fortbildungsreihe Kindergarten und Schule. Der Schulpsychologe und Mathematikexperte Dr. Albert Ellensohn referierte über die Rechenentwicklung ab dem Kindergartenalter und wie Rechenschwäche schon ab dem Kindergartenalter vorgebeugt werden kann. Durch Selbstversuche wurden die Inhalte sehr klar.

Dr. Ellensohn verdeutlichte die Bedeutung und die Inhalte des „Frühförderprogramms des Zahlenbuchs“ aus dem Konzept Mathe 2000, das im Kindergarten Voglau und in der Schuleingangsphase der VS Voglau verwendet wird. So konnten wir die Inhalte vertiefen und reflektieren.

Dr. Ellensohn verwies auf den Elternratgeber „Mathe – ein Kinderspiel“. Im Alltag kann man vielfältig „Mathematik spielen“ – beim Einkaufen und Bezahlen, beim Basteln in der Werkstatt, beim Memory spielen usw. Link zum Elternratgeber

Wir hatten einen intensiven und spannenden Nachmittag und freuen uns über unsere gute Zusammenarbeit, die unseren Kindergartenkindern und Schülern zu Gute kommt!

 

In der Schule werden aufbauend folgende Materialien aus dem Konzept Mathe 2000 verwendet:

Schulbuch „Zahlenbuch“ in allen Klassen

Blitzrechnen

Sieben auf einen Blick

Trainingshefte: Verstehen und Trainieren

Geometrie im Kopf

Sachrechnen im Kopf

Spiegeln mit dem Spiegelbuch

usw.

 

 

  • k-dsc01006
  • k-dsc01010
  • k-dsc01012
  • k-dsc01014

Copyright © 2018 Volksschule Voglau