Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

images/stories/artikel/slide/slide01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide02.jpgimages/stories/artikel/slide/slide03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide04.jpgimages/stories/artikel/slide/slide05.jpgimages/stories/artikel/slide/slide06.jpgimages/stories/artikel/slide/slide07.jpgimages/stories/artikel/slide/slide08.jpgimages/stories/artikel/slide/slide09.jpgimages/stories/artikel/slide/slide10.jpg

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Salamander-Projekt

Am 28.2.2011 kamen Referenten der Universität Salzburg und führten uns in das Projekt ein.

Wir haben uns vorher schon intensiv mit dem Feuer- und Alpensalamander beschäftigt und haben viel aus Büchern und Internet gesammelt. Die Referenten waren sehr erfreut, dass die Kinder schon so viel über diese geschützten Tiere wussten. Durch Videos, weitere Informationen und Bücher wurde das Wissen erweitert. Erfreulich war, dass schon viele Kinder die Standorte, wo sie Feuersalamander beobachtet hatten, in die Landkarte eintragen konnten. Langsam beginnt nun die Zeit des Erwachens aus der Winterstarre und die Weibchen werden die Larven in kleine Bäche ablegen. Nach ca. 4 Monaten kriechen die kleinen Feuersalamander aus dem Wasser und leben in unseren Wäldern. Die Aufgabe der Kinder ist nun diese Bäche der Fortpflanzung zu entdecken und zu melden. Weiters sollen sie ältere Menschen über Standorte dieser Tiere befragen und auch in die Landkarte eintragen. Interessant wird, ob Kinder in unseren Bergregionen auch die geschützten Alpensalamander entdecken werden.

img_7712.jpgimg_7713.jpgimg_7714.jpgimg_7715.jpgimg_7717.jpgimg_7718.jpgimg_7719.jpgimg_7768.jpgimg_7772.jpgimg_7774.jpgimg_7775.jpgimg_7779.jpgimg_7782.jpgimg_7783.jpgimg_7793.jpgimg_7794.jpgimg_7795.jpgimg_7796.jpgimg_7799.jpgimg_7804.jpgimg_7805.jpg 

Copyright © 2017 Volksschule Voglau