Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

images/stories/artikel/slide/slide01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide02.jpgimages/stories/artikel/slide/slide03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide04.jpgimages/stories/artikel/slide/slide05.jpgimages/stories/artikel/slide/slide06.jpgimages/stories/artikel/slide/slide07.jpgimages/stories/artikel/slide/slide08.jpgimages/stories/artikel/slide/slide09.jpgimages/stories/artikel/slide/slide10.jpg

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Salamander-Projekt

Dieses Projekt wurde nun mit einer Wanderung zum Seewaldsee mit dem Biologen Robert Schwarzenbacher und  seinen zwei Assisteninnen abgeschlossen.

Bei diesem Projekt lernten die Schüler sehr viel über Feuer- und Alpensalamander, ihre Lebensräume, Fortpflanzung und Bedrohung durch den Menschen. Jeden Salamander, den sie in der Umgebung entdeckt hatten, konnten die Kinder in eine Landkarte am Computer eintragen.  Durch das bewusste Beobachten bei regnerischem Wetter stellten wir (Schüler, Eltern, Verwandte,Lehrer...) fest, dass es trotz Gefährdung noch viele dieser Tiere in unserer Region gibt.

Bei der Wanderung bei schönem Wetter entdeckten die Schüler der 3./4. Stufe und Biologen trotzdem Interessantes, das in einem Bericht mit Bildern festgehalten wurde. http://www.facebook.com/notes/alpensalamander/zum-seewaldsee-mit-der-vs-voglau/324324007638465

  • asparklingscience
  • img_7768
  • img_7772
  • img_7773
  • img_7775
  • img_7793
  • img_7803

Copyright © 2017 Volksschule Voglau