Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

images/stories/artikel/slide/slide01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide02.jpgimages/stories/artikel/slide/slide03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide04.jpgimages/stories/artikel/slide/slide05.jpgimages/stories/artikel/slide/slide06.jpgimages/stories/artikel/slide/slide07.jpgimages/stories/artikel/slide/slide08.jpgimages/stories/artikel/slide/slide09.jpgimages/stories/artikel/slide/slide10.jpg

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Fortbildung "Sprachliche Früherziehung"

Am 15.11.2017 fand die Fortbildung „Sprachliche Früherziehung“ mit den Pädagoginnen des Kindergarten Voglau und der Volksschule Voglau statt. Hier seht ihr ein paar Eindrücke dieses Nachmittags.

k-dsc00834
k-dsc00835
k-dsc00837
k-dsc00839
k-dsc00841
k-dsc00842
k-dsc00843
k-dsc00844
k-dsc00847
k-dsc00848
k-dsc00849
k-dsc00850
k-dsc00852
k-dsc00854
k-dsc00855
k-dsc00857
k-dsc00859
k-dsc00860
k-dsc00862
k-dsc00863
k-dsc00864
01/21 
start stop bwd fwd

Ein paar Schlagwörter:

Lernen durch Sinne und Bewegung

Signale der Kinder wahrnehmen und ihr Interesse aufzugreifen – Impulse durch die Erwachsenen

Lernen wird erleichtert durch Lernfreude und Motivation

Ordnung und Struktur - das Kind kann sich gut zurechtfinden, um sich zu organisieren

das Tun in Worte fassen

Gegenstände genau benennen – nicht ein „Wauwau“, sondern ein Hund – ein Schäferhund! Kinder saugen die Sprache auf, lernen die Begriffe „von allein“, ohne sie auswendig zu lernen zu müssen wie später Englischvokabeln.

Welchen Gegenstand findet man unter diesem Link?

 https://www.bing.com/images/search?q=st%c3%bchle&FORM=HDRSC2

Dass das Stühle sind, ist für uns selbstverständlich. Ein Kind muss die wichtigsten Eigenschaften dieser Gegenstände erkennen und Oberkategorien bilden – so weiß es erst, dass es sich hier um verschiedene Stühle handelt. Eine sprachliche Höchstleistung! Schließlich gibt es nicht nur Stühle auf der Welt…

Bekannte Inhalte wurden in ein neues Licht gesetzt, die Referentin stellte uns Spiele und Materialien zum Thema Sprache vor, die wir mit den Kindern sofort umsetzen können.

Im März findet der 2. Teil unserer Fortbildung statt, wir sind schon gespannt.

Copyright © 2017 Volksschule Voglau