an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Bildungsminister zertifiziert VS Voglau mit dem MINT-Gütesiegel

k mint verleihung2018 eva schledt

Am 24.4.2018 wurden bei einem Festakt in Wien 103 besonders engagierte Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich vom Bildungsministerium und der Industriellenvereinigung  mit dem MINT-Gütesiegel 2018-2021 ausgezeichnet – von Bildungsminister Heinz Faßmann persönlich.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern - mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Für die VS Voglau wurde das Gütesiegel an Schulleiterin Eva Schledt und Katrin Lienbacher übergeben.

Aus ganz Österreich wurden 103 Schulen zertifiziert – darunter das Holztechnikum Kuchl, die HTL Saalfelden, das BORG Radstadt, die NMS Radstadt, das PTS Bischofshofen, die VS Bürmoos oder die VS St. Johann am Dom. Die VS Voglau ist eine von nur drei Salzburger Volksschulen.

Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien.

schild mockup

Die Kriterien für dieses Gütesiegel erreichten wir unter anderem durch unsere Arbeit im Forscherraum, die Einladung von Wissenschaftlern in unsere Schule, die Einbindung von Natur und Besuchen in Museen in den Unterricht.

Wir wollen unsere Schüler für die neuen Anforderungen für die Berufswelt vorbereiten und fördern schon im Volksschulalter MINT-Kompetenzen, damit die Kinder später mit viel Selbstvertrauen an Herausforderungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik herangehen. Diese Kompetenzen gewinnen durch den rasanten technologischen Fortschritt immer mehr an Bedeutung.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Auf der MINT-Landkarte ist nun unsere Schule verzeichnet:http://www.mintschule.at/mint-landkarte/

Kriterien für das MINT Gütesiegl: http://www.mintschule.at/guetesiegel/

k-mint-guetsiegel_verleihung2018_0151
k-mint-guetsiegel_verleihung2018_0261