Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Pädagogenmeinungen zur Freiarbeit

Bei meinem  Besuch in der 1./ 2. Stufe fiel mir gleich auf, dass die SchülerInnen sehr selbständig arbeiten. Sie holen sich zielstrebig das Material, das sie bearbeiten und organisieren sich alleine, zu zweit oder in der kleinen Gruppe um die Aufgaben zu bewältigen. Sie wirken äußerst motiviert und sehr konzentriert.

Einige Male durfte ich kurz nachfragen, was das Kind denn da gerade erledigte und bekam eine genaue Erklärung wie etwas gemacht werden musste, was es schon geschafft hatte und was es heute noch plante zu machen.

Ich bin begeistert von der perfekten Lernumgebung, die den Kindern selbsterklärend zur Verfügung steht. Diese Art von Unterricht ist in hohem Grade individuell an jedes Kind angepasst.

Gratulation an die Lehrerinnen, die mit so viel Idealismus, Eigenkapital und Engagement tätig sind! Sie sind ein großes Vorbild für mich.

 

Gertraud Pfeifenberger , Schulleiterin der VS Dorfgastein

 

 

 

Ich bin selber Lehrerin und Schulleiterin an der VS Hüttau und hatte kürzlich die Möglichkeit,an der VS Voglau zu hospitieren und dem Unterricht beizuwohnen.

Die Art wie hier Freiarbeit gelebt wird, hat mich begeistert.

Die Kinder finden eine perfekt vorbereitete Lernumgebung vor. Die Ruhe der beiden Lehrerinnen überträgt sich auch auf die Kinder sehr positiv und so können sie intensiv arbeiten. Ich habe hoch motivierte Kinder erlebt, die sich bereits in den ersten Schuljahren in vielen Bereichen gut auskennen. Der Abschlusskreis der Freiarbeit bietet noch einmal die Möglichkeit über die eigene Arbeit des Tages zu sprechen und den Mitschülern und Mitschülerinnen zu zeigen, was man selber alles gelernt hat. Miteinander und voneinander lernen stehen in dieser Schule ganz oben – begleitet von einem Lehrerinnenteam, das selber auch hoch motiviert ist.

Danke für diesen tollen Vormittag an eurer Schule und die vielen Ideen, die ich mitnehmen durfte.

 

Doris Grünwald, Schulleiterin der VS Hüttau

Copyright © 2017 Volksschule Voglau