Im Rahmen von QMS entwickelte und implementierte das Lehrerteam ein für alle SchülerInnen nachhaltiges und effizientes Leseförderprogramm in den Schulalltag. In allen vier Schulstufen setzen wir unser Leseförderprogramm entsprechend den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen um.
Basale Lesefertigkeiten - Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit
Leseflüssigkeit trainieren https://www.lesen.bayern.de/filby2/
Lesestrategie-Training https://www.lesen.bayern.de/filby3/
- tägliches Lesetechniktraining in der gemeinsamen Lesezeit
- tägliche Lesehausübung mit dem Lesefalter in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
- sowie das Lesetrainingsheft „Speedy“ nach der silbenanalytischen Methode
- Einsatz von differenzierten Lesematerialien in der Lernzeit
- individueller Einsatz des Lesepiloten
- weiterführendes Lesen mit Unterstützung von LesepatenInnen
- Erwerb von Arbeitstechniken der Lesekompetenz mit dem Schulbuch Pusteblume
- Beantworten von Quizfragen zu Gelesenem im Programm Antolin