Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

images/stories/artikel/slide/slide01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide02.jpgimages/stories/artikel/slide/slide03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide04.jpgimages/stories/artikel/slide/slide05.jpgimages/stories/artikel/slide/slide06.jpgimages/stories/artikel/slide/slide07.jpgimages/stories/artikel/slide/slide08.jpgimages/stories/artikel/slide/slide09.jpgimages/stories/artikel/slide/slide10.jpg

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Pädagogenfortbildung "Neue Autorität"

Zum Thema "Neue Autorität" organisierte die VS Voglau eine Fortbildung - die Pädagoginnen aus dem Kindergarten Voglau wurden dazu eingeladen.

 k hauptbild

Warum "Neue Autorität"?

Die „alte Autorität“ passt nicht mehr in die heutige Gesellschaft, doch welcher ist der „neue“ Weg für Kindererziehung?

Genau hier setzt das Modell der Neuen Autorität von Prof. Haim Omer (Universität Tel Aviv) und seinem Team an. Durch persönliche Präsenz (Selbstverankerung) und die wachsame Sorge (Ankerfunktion) der Erwachsenen, wird ein Rahmen für einen erfolgreichen Entwicklungsprozess hergestellt. Dadurch wird ein respektvolles, konstruktives Miteinander ermöglicht, das zur Erreichung der gewünschten Ziele beträgt.

Als wichtigste Ressource wird die Fähigkeit zur konstruktiven Beziehungsgestaltung durch eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber jeder einzelnen Person in den Vordergrund gestellt. Die Verantwortlichen widerstehen der Gefahr, sich in Machtkämpfe hineinziehen zu lassen und handeln so eskalationsvorbeugend. Problematischem Verhalten wird nicht mit Vergeltungsmaßnahmen und Strafen sondern mit Protest und beharrlichem gewaltlosen Widerstand begegnet. So werden Veränderungsprozesse und Lösungsschritte in Gang gesetzt.

https://www.neueautoritaet.at/über-uns/saeulen-der-neuen-autoritaet.html

 

 

k-dsc09088
k-dsc09090
k-dsc09091
k-dsc09093
k-dsc09094
k-dsc09095
k-dsc09096
k-dsc09098
k-dsc09099
1/9 
start stop bwd fwd

Copyright © 2024 Volksschule Voglau