an der VS Voglau

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Unser Schulhaus

k forscherecke

Unser Schulhaus

Liebe Schulanfänger, wir möchten dir unsere Schule vorstellen!

Klassenraum 1./2. Stufe  =  Mathematikraum 1

Schau mal, das ist deine Klasse! Hier hast du die gemeinsamen Stunden mit allen Kindern der Klasse! Auf dem Foto  lernen die Kinder fleißig in der Lernzeit. Dieser Raum ist nämlich auch gleichzeitig dein Mathematikraum, in welchem du Mathematik lernst!

Sprachraum 1: Das ist dein Sprachraum, hier lernst du das Lesen und das Schreiben!

Klassenraum 3/4 Stufe =  Sprachraum 2: Hier lernen die Kinder der 3. und 4. Stufe!

k sprachraum 2

Mathematikraum 2: Das ist unser 2. Mathematikraum für dei 3. und 4. Stufe!

k mathematikraum 2

Forscherraum: In unserem Forscherraum finden die Forschertage statt, hier findest du spannende Lernmaterialien zum Thema Zeit, Natur, Experimente,...

k forscherraum

Das ist unser Leseland – hier darfst du dir jede Woche ein neues Buch ausleihen!

k leseland

Lernumgebung im Vorraum:

Auch im Vorhaus darfst du am großen Teppich mit Materialien arbeiten. Am Ende der Lernzeit findet dort eine Besprechung im Kreis statt, dann kannst du deine Geschichten vorstellen und zeigen, was du Neues gelernt hast. Außerdem kannst du dir mit Unterstützung der Lehrerin auswählen, in welchen Raum du am nächsten Tag gehen möchtest.

freiarbeit im vorhaus

Turnsaal: UnserenTurnsaal kennst du schon vom Kindergarten! Einmal im Jahr machen wir im Turnsaal eine Theateraufführung – zu Weihnachten oder im Frühling -und singen Lieder. Da darfst auch du auf der großen Bühne stehen!

k turnsaal

turnsaal 2

turnsaal 3

Im Werkraum kannst du hämmern, sägen und basteln!

k werkraum

Garderobe: Das ist unsere Garderobe, hier ziehst du deine Schule und deine Jacke aus, danach gehst du in die Klasse.

Pause: In der Pause spielen wir immer draußen am Spiel- und Sportplatz, das macht Spaß!

dsc02265