Herzlich Willkommen

an der VS Voglau

images/stories/artikel/slide/slide01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide02.jpgimages/stories/artikel/slide/slide03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide04.jpgimages/stories/artikel/slide/slide05.jpgimages/stories/artikel/slide/slide06.jpgimages/stories/artikel/slide/slide07.jpgimages/stories/artikel/slide/slide08.jpgimages/stories/artikel/slide/slide09.jpgimages/stories/artikel/slide/slide10.jpg

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius, 553 - 473

Wir reden über den Frieden

Durch den Ukrainekrieg tauchten bei den Kindern viele Fragen auf, die eine Antwort forderten. Wir sprachen im Unterricht mit den Kindern über den Frieden, den jeder selbst schaffen kann und so den Frieden in der Gemeinschaft mitgestalten kann.

k 03

Die Kinder erkennen, wie wichtig es ist, wertschätzend miteinander umzugehen, die Grenzen der anderen zu respektrien und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Im wöchentlichen Klassenrat werden diese Themen besprochen, die Kinder lernen bei Abstimmungen demokratische Grundsätze kennen.

Mit der Friedensbrücke können Konflikte der Kinder geklärt werden. Die Lehrerinnen begleiten die Kinder beim Klären von Konflikten, die Kinder werden angeleitet, eine gewaltfreie Kommunikation zu verwenden und schaffen so Frieden in der Gemeinschaft.Der Weg über die Friedensbrücke ermöglicht es, Konfliktereignisse aus den Blickwinkeln des Anderen zu sehen, und fördert die Entwicklung von Verständnis und Empathie.

Die Kinder gestalteten Regenbögen, die Brücken zwischen Menschen bauen sollen - diese werden dann im Rahmen des Abtenauer Theaterprojekts "Brücken bauen" auch am Marktplatz ausgestellt. 

 

k-01
k-02
k-03
k-04
k-05
k-06
k-07
k-08
k-09
k-10
01/10 
start stop bwd fwd

Copyright © 2024 Volksschule Voglau